© Bündnis 90 / Die Grünen - OV Hungen
Verkehr
Innenstadt
Radfahren
Nahverkehr
Verkehr in der Innenstadt
Aus Sicht der Grünen ist für die weitere Entwicklung Hungens eine verkehrsberuhigte
Innenstadt als attraktiver Wohn- und Einkaufsstandort von besonderer Bedeutung. Mit dem
Abschluss der Bauarbeiten zur Neugestaltung der Obertor- und Untertorstraße im Jahr
2011 wird man diesem Ziel näher kommen.
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Neben der bereits durchgeführten Umgestaltung des Straßenraumes ist die
Sperrung der Altstadt für den LKW-Verkehr (bis auf Anlieger) erforderlich. Von
besonderer Bedeutung für eine lebenswerte Altstadt ist die Begrenzung des
überörtlichen Durchgangsverkehrs und mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger.
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Für einen sicheren Schulweg bleiben die beiden wichtigen Fußgängerampeln in der
Kaiserstraße erhalten. Wir werden uns weiterhin für die Wiedereinrichtung des
Zebrastreifens an der Nonnenrother Straße einsetzen. Der Zebrastreifen in der
Albert-Schweitzer-Straße muss verlegt werden und den Schulweg zwischen
Gesamtschule und Innenstadt sichern.
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Die Einrichtung von stationären Geschwindigkeitsmessanlagen an Straßen mit
starkem Durchgangsverkehr, insbesondere in den Ortsbereichen Inheiden,
Nonnenroth und Utphe, ist zu prüfen.
Radfahren
Die Hungener Innenstadt ist mit besonderem Blick auf den Radfahr- und
Fußgängerverkehr zu gestalten.
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Gemeinsam mit den Nachbargemeinden ist ein Radwegeplan zu erstellen, in den u.
a. auch die Routen des Limesradweges sowie des Radwegenetzes "Wetterauer
Seenplatte" zu integrieren sind. Neben den Touristik-Routen müssen dort auch die
direkten Radwegeverbindungen innerhalb der Großgemeinde ausgewiesen sein.
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Die Lücken in der Beschilderung der Radwege der Großgemeinde sind zu
schließen.
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Wir sprechen uns für die Einrichtung der ehrenamtlichen Stelle eines
Radverkehrsbeauftragten für die Großgemeinde aus, der die Kartierung
vorhandener Wege unterstützt und bei Neuplanungen beteiligt wird.
Öffentlicher Nahverkehr
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Ein Ziel Grüner Verkehrspolitik in Hungen ist die Einführung eines attraktiven
Bahnangebotes mit schnellen, umsteigefreien Zugverbindungen nach Friedberg /
Franfurt. Dies würde Hungen als Wohngemeinde deutlich stärken. Mit dem von uns
unterstützten Kauf des noch als Eisenbahnstrecke gewidmeten Streckenabschnitts
Hungen-Wölfersheim durch die Stadt Hungen und die Gemeinde Wölfersheim wird
eine wichtige Voraussetzung hierfür geschaffen.
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Nach dem von uns massiv unterstützten Kauf des Bahnhofs in Hungen soll dieser in
den Jahren 2011 und 2012 grundlegend modernisiert werden. Neben einem
kundenfreundlich gestalteten Aufenthaltsbereich, inklusive Bistro, ist u. a. die
Integration eines Reisebüros sowie die Angliederung des Bürgerbüros der Stadt
vorgesehen. Daneben sind weitere Park & Ride- Plätze sowie moderne Fahrrad-
Abstellplätze geplant.
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In diesem Zusammenhang ist der barrierefreie Ausbau der Fußgängerunterführung
zur Straße am Bahndamm vorgesehen. Damit wird auch eine große Lücke im
innerstädtischen Fußgänger- und Radwegenetz geschlossen und der Bahnhof
besser mit Gesamtschule und Schwimmbad vernetzt. Auch der Zugang zu den
Zügen soll barrierefrei für Kinderwagen, Fahrräder oder Rollstuhlfahrer werden.
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Als Ergänzung zum vorhandenen Busangebot in den Ortsteilen ist die Einführung
eines Anruf-Sammeltaxis zu prüfen. Eine bedarfsgerechte Überarbeitung der
Haltestellen ist zu erarbeiten.