Finanzen Reduktion des Defizits Kooperation verstärken Erhalt der Infrastruktur
Haushalt und Finanzen der Stadt Hungen Wie in vielen anderen Städten und Gemeinden decken die laufenden Einnahmen aus Steuern, Gebühren und Zuweisungen nicht einmal mehr die laufenden Ausgaben. Es sind daher dringend Maßnahmen zur Reduzierung des Haushaltsdefizits erforderlich: Dazu gehört die verstärkte Kooperation mit den Nachbargemeinden bei nahezu allen Verwaltungsaufgaben. So kann beispielsweise die Beitrags- und Steuererhebung sowie das Personalmanagement gemeinsam mit den Nachbargemeinden durchgeführt werden. Im Bereich der Bauhöfe setzen wir auf eine Kooperation statt auf eine Zusammenlegung dieser Einrichtungen. Einsparmöglichkeiten sehen wir hier insbesondere in der Durchführung eines gemeinsamen Einkaufs oder in einem gemeinsamen, optimierten Einsatz von Fachkräften. Es ist zu prüfen, ob zukünftig städtische Einrichtungen auch ortsteilübergreifend genutzt werden können. Soweit wie möglich sind von einzelnen Vereinen genutzte Einrichtungen im modernisierten Zustand den Nutzern zu übertragen. Schwerpunkt der Investitionen sollte in Zukunft weitgehend der Erhalt der vorhandenen städtischen Infrastruktur sein.