Mehr Grün(e) für Hungen
Verkehr Innenstadt Radfahren Nahverkehr
Verkehr in der Innenstadt Aus Sicht der Grünen ist für die weitere Entwicklung Hungens eine verkehrsberuhigte Innenstadt als attraktiver Wohn- und Einkaufsstandort von besonderer Bedeutung. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten zur Neugestaltung der Obertor- und Untertorstraße im Jahr 2011 wird man diesem Ziel näher kommen. Neben der bereits durchgeführten Umgestaltung des Straßenraumes ist die Sperrung der Altstadt für den LKW-Verkehr (bis auf Anlieger) erforderlich. Von besonderer Bedeutung für eine lebenswerte Altstadt ist die Begrenzung des überörtlichen Durchgangsverkehrs und mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger. Für einen sicheren Schulweg bleiben die beiden wichtigen Fußgängerampeln in der Kaiserstraße erhalten. Wir werden uns weiterhin für die Wiedereinrichtung des Zebrastreifens an der Nonnenrother Straße einsetzen. Der Zebrastreifen in der Albert-Schweitzer-Straße muss verlegt werden und den Schulweg zwischen Gesamtschule und Innenstadt sichern. Die Einrichtung von stationären Geschwindigkeitsmessanlagen an Straßen mit starkem Durchgangsverkehr, insbesondere in den Ortsbereichen Inheiden, Nonnenroth und Utphe, ist zu prüfen. Radfahren Die Hungener Innenstadt ist mit besonderem Blick auf den Radfahr- und Fußgängerverkehr zu gestalten. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden ist ein Radwegeplan zu erstellen, in den u. a. auch die Routen des Limesradweges sowie des Radwegenetzes "Wetterauer Seenplatte" zu integrieren sind. Neben den Touristik-Routen müssen dort auch die direkten Radwegeverbindungen innerhalb der Großgemeinde ausgewiesen sein. Die Lücken in der Beschilderung der Radwege der Großgemeinde sind zu schließen. Wir sprechen uns für die Einrichtung der ehrenamtlichen Stelle eines Radverkehrsbeauftragten für die Großgemeinde aus, der die Kartierung vorhandener Wege unterstützt und bei Neuplanungen beteiligt wird. Öffentlicher Nahverkehr  Ein Ziel Grüner Verkehrspolitik in Hungen ist die Einführung eines attraktiven Bahnangebotes mit schnellen, umsteigefreien Zugverbindungen nach Friedberg / Franfurt. Dies würde Hungen als Wohngemeinde deutlich stärken.  Mit dem von uns unterstützten Kauf des noch als Eisenbahnstrecke gewidmeten Streckenabschnitts Hungen-Wölfersheim durch die Stadt Hungen und die Gemeinde Wölfersheim wird eine wichtige Voraussetzung hierfür geschaffen. Nach dem von uns massiv unterstützten Kauf des Bahnhofs in Hungen soll dieser in den Jahren 2011 und 2012 grundlegend modernisiert werden. Neben einem kundenfreundlich gestalteten Aufenthaltsbereich, inklusive Bistro, ist u. a. die Integration eines Reisebüros sowie die Angliederung des Bürgerbüros der Stadt vorgesehen. Daneben sind weitere Park & Ride- Plätze sowie moderne Fahrrad- Abstellplätze geplant. In diesem Zusammenhang ist der barrierefreie Ausbau der Fußgängerunterführung  zur Straße am Bahndamm vorgesehen. Damit wird auch eine große Lücke im innerstädtischen Fußgänger- und Radwegenetz geschlossen und der Bahnhof besser mit Gesamtschule und Schwimmbad vernetzt. Auch der Zugang zu den Zügen soll barrierefrei für Kinderwagen, Fahrräder oder Rollstuhlfahrer werden. Als Ergänzung zum vorhandenen Busangebot in den Ortsteilen ist die Einführung eines Anruf-Sammeltaxis zu prüfen. Eine bedarfsgerechte Überarbeitung der Haltestellen ist zu erarbeiten.